Eines vorneweg: Diese Frage können wir nicht beantworten. Wir können Ihnen aber aufzeigen, wie man es machen kann und welche Alternativen es dazu gibt.
Und noch eines: So schwer wie Sie jetzt vielleicht denken, ist der Bau einer Kräuterspirale gar nicht.
Der Übersichtlichkeit halber haben wir die Arbeitsschritte in drei Abschnitte unterteilt. Die Planung, de Bau und die Bepflanzung der Spirale.
Also los geht’s!
Eine ausführliche Anleitung zum Bau einer Kräuterspirale finden Sie ebenfalls auf unserer Seite.
Was man für den Bau benötigt:
- Steine (oder ein anderes Material, aus dem die Kräuterspirale gebaut werden soll)
- Grober Schotter
- Einen Spaten
- Sand
- Erde
Die Planung
An aller erster Stelle steht die Planung. Denn wer gründlich plant, spart sich am Ende auf jeden Fall Arbeit.
So sollten Sie sich als erstes überlegen, wo die Kräuterspirale gebaut werden soll. Hierfür eignet sich ein sonniger, windgeschützter Ort. Auch ist eine Ausrichtung nach Süden für das Wachstum der Kräuter ideal.
Wenn ein solcher Standort gefunden ist, sollte dieser gründlich vermessen werden. So wissen Sie, wie groß die Kräuterspirale werden kann. Planen Sie aber auch genügend Abstand um die Spirale herum ein, damit alle Seiten leicht zugänglich sind.
Wenn diese grundlegenden Dinge geklärt sind, kann es an die eigentliche Planung der Kräuterschnecke gehen.
Nun ist es an der Zeit das Material für die Kräuterspirale auszuwählen. Stein eignet sich für den Bau sehr gut. Dieser absorbiert die Wärme am Tag, speichert sie und gibt sie nachts wieder ab.
Eine Auswahl an Steinen gibt es in einem Steinbruch, im Baumarkt oder von privat. Die benötigte Menge hängt natürlich von der Steingröße und der geplanten Größe der Kräuterspirale ab. Lieber plant man aber ein paar mehr Steine ein, diese können im Zweifelsfall eingesetzt werden, um die Spirale etwas höher zu bauen.
Alternativ dazu kann man aber auch Metall oder Holz verwenden. Wir gehen beim Bau der Spirale aber von Stein aus und beschreiben diesen Aufbau. Steine werden nämlich am häufigsten eingesetzt.
Der Bau
Wenn die Planung abgeschlossen ist, kann der Bau der Kräuterspirale beginnen.
Als erstes muss die eventuell vorhandene Grasnarbe abgestochen werden. Auf diese sollte etwa 5-10 Zentimeter grober Schotter verteilt werden. Dieser sorgt dafür, dass Regenwasser schneller abfließen kann und sich in der Kräuterspirale keine Staunässe bildet.
Dann kann mit ersten Reihe Steinen gelegt werden. Diese sollten eng, aber ohne zusätzlichen Mörtel verlegt werden. Durch diese Trockenbauweise können falsch verlegte Steine korrigiert werden. Außerdem wirkt die Kräuterspirale so am natürlichsten und die Steine halten durch ihr Eigengewicht und durch eine spezielle Schichtung.
So sollten die Steine immer versetzt zueinander geschichtet werden. Je höher die Reihen wachsen, desto weiter nach innen sollten die Steine gesetzt werden.
Die Steine können mit einem Hammer grob bearbeitet werden, damit sie passen. Hier muss man auch nicht besonders gründlich arbeiten, da die Kräuterspirale natürlich aussehen soll. Und das erreicht man am besten, wenn nicht alle Steine genau gleich aussehen.
Am einfachsten ist es auch, wenn man die Erde ins Innere der Spirale immer auf die Höhe der letzten Steinreihe aufschüttet. Diese stabilisiert direkt das Mauerwerk.
Je höher man dabei aufschüttet, desto mehr Sand sollte man der Erde beimischen. Im oberen Teil der Spirale werden später mediterrane Kräuter wachsen, die diese Bodenbeschaffenheit bevorzugen.
Optional kann am unteren Ende der Spirale ein kleiner Teich angelegt werden. Durch Hanfseile kann so Wasser in die Spirale gesogen werden. Gerade im Sommer erspart dies lästiges Gießen und lässt die Kräuter besser wachsen.
Die Bepflanzung
Wenn Sie die Kräuterspirale fertig gebaut haben, können Sie zunächst einmal stolz auf sich sein. Und diese Zeit gilt es dann auch zu genießen. Am besten Sie warten einige Tage ab, bis sich die Erde endgültig gesenkt hat. Dann können Sie mit der Bepflanzung der Kräuterspirale beginnen. Diese ist in verschiedene Zonen eingeteilt, die Sie durch das Mischungsverhältnis der Erde angelegt haben.
Im unteren, feuchten Bereich der Kräuterspirale wächst Kerbel, Dill, Garten-Bergminze, Schnittlauch, Estragon und Liebstöckel besonders gut.
Im mittleren Bereich fühlen sich Koriander, Zitronen-Melisse, Gewürz-Fenchel, Rauke und Kapuzinerkresse wohl.
Im oberen, trockenen und sandigen Bereich gedeihen Currykraut, Majoran, Lavendel, Rosmarin und Thymian besonders gut. Auch andere mediterrane Kräuter wachsen hier am besten.
Alternativen zum selbst bauen einer Kräuterspirale
Ich möchte den Aufwand eines Eigenbaus gar nicht klein reden. Natürlich bedarf es doch ein wenig an Zeit, Schweiß und auch die Materialien müssen gekauft werden. Eine Alternative ist deshalb der Kauf eines Kräuterspiralen-Bausatzes.
Diese sind in der Regel in wenigen Minuten bis Stunden aufgebaut. Außerdem muss man nicht selbst planen, sondern bekommt eine Aufbauanleitung geliefert.
Einige schöne Modelle haben wir für Sie hier zusammengetragen. So können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Kräuterspirale lieber selbst bauen möchten oder doch lieber auf einen Bausatz zurückgreifen.
- Dekorative große Kräuterschnecke
- Geeignet für jede Art von Pflanzen, Kräuter und Blumen
- Integrierte Löcher um Staunässe zu verhindern
- 5 verschiedene Kammern für individuelle Bestückung
- Ein echter Hingucker
- EINFACHE BEPFLANZUNG: Die runde Form der Blumentreppe ermöglicht eine einfache Bepflanzung und individuelle Gestaltung der verschiedenen Ebenen.
- ROBUSTE QUALITÄT: Die Pflanzpyramide ist aus hochwertigem Kunststoff gefertigt, jener sie robust und langlebig für den Innen + Außenbereich macht.
- PLATZSPARENDE KRÄUTERSCHNECKE: Die Kräuterspirale bietet eine platzsparende Möglichkeit, verschiedene Kräuter, Blumen oder Pflanzen in einem ansprechenden Design zu präsentieren.
- PFLEGELEICHTE NUTZUNG: Die Pflanzpyramide bietet nicht nur eine ästhetische Präsentation Ihrer Pflanzen, sondern erleichtert auch die Pflege und Bewässerung durch ihre strukturierte Aufteilung mit 6 Pflanzkammern und Höhenstaffelung.
- DETAILS: Breite: 55,5 cm // Höhe: 34cm // Farbe: Anthrazit // Material: hochwertiger Kunststoff // Lieferumfang: 1x Kräuterschnecke // Detailmaße sind auf den Fotos zu finden
- PRAKTISCHES DESIGN: Die Kräuterspirale ermöglicht es, Kräuter platzsparend in der Höhe anzupflanzen.
- VIEL RAUM FÜR PFLANZEN: Dank der spiralförmigen Bauweise bietet die Kräuterschnecke auf kleiner Fläche Platz für viele Kräuter.
- ROBUSTES MATERIAL: Das Metall ist robust und stabil und hält somit jahrelang.
- EINFACHE PFLANZUNG: Durch die breiten Stufen der Spirale können Kräuter einfach gepflanzt und gepflegt werden.
- DEKORATIVER BLICKFANG: Die moderne Form der Kräuterspirale ist ein Hingucker im Garten oder auf der Terrasse.
- ✨ RAUMEFFIZIENZ: Kräuterspirale nutzt Raum clever aus, bietet vielfältige Anbauorte.
- ☀️ LICHTANPASSUNG: Spirale erlaubt Sonne/Schatten-Platzierung, optimiert Licht.
- 🌿 ARTENVIELFALT: Diverse Höhen/Ebenen für verschiedene Kräuter.
- 💧BESSERE ENTWÄSSERUNG: Mehrstöckige Struktur fördert Drainage, mindert Staunässe.
- 🌱 LEICHTE ZUGÄNGLICHKEIT: Schichtstruktur erleichtert Pflege und Ernte.
- Dekorative große Kräuterschnecke.
- Geeignet für alle Arten von Pflanzen, Kräutern und Blumen
- Integrierte Löcher zur Vermeidung von Staunässe.
- 5 verschiedene Kammern zur individuellen Bestückung.
- Ein echter Hingucker.
- Großzügig konzipiertes Gabionen-Kräuterbeet aus hochwertigen, langlebigen und vollkommen frostsicheren Materialen.
- Die Spiralform bietet Wachstumsbedingungen für verschiedene Pflanzen mit unterschiedlichen Bedürfnissen - mit bis zu 4 Klimazonen in einem einzigen Beet.
- Einfacher, schneller Aufbau - nur zusammenstecken, keine Schrauben - Lieferung als Bausatz inkl. Trennfolie, Bepflanzungsplan anbei - Steine, Erde und Pflanzen nicht enthalten.
- Stahldraht Zink-Aluminium verzinkt - Maße ca. 200 x 150 x 20/80 cm - Steinbedarf ca. 700 kg - Steinkörnung 25-60 mm - Maschenweite 2,5x10 cm - Drahtstärke 2,5/2 mm - Füllmenge Erde ca. 1350 l.
- Unser umfangreiches Sortiment bietet vielfältige Gartenelemente aus Gabionen.
- Die Größe beträgt ca. 75 cm x 62 cm x 50 cm (Breite x Tiefe x Höhe)
- Material: Kunststoff - Farbe: Anthrazit
- für jede Art von Pflanzen, Kräutern und Blumen geeignet
- UV- und frostbeständig - für Innen und Außen geeignet
- Inkl. 6 verschiedenen Kammern für individuelle Bestückung
- Pflanzpyramide aus Stahlblech; Ringe als Pyramide oder einzeln nutzbar
- Ringe kommen vorgerostet bei Ihnen an; Viel Platz für Ihre Blumen oder Kräuter
- Höhe gesamt: ca. 60 cm (jeweils ca. 20 cm pro Ring); Material: Stahlblech
- Materialstärke: ca. 0,9 mm; Ohne Boden; Standort: fester Untergrund, Gartenboden oder Rasen
- Durchmesser der einzelnen Ringe: 30 cm / 60 cm / 90 cm oder 40 cm / 80 cm / 120 cm
- Die Abmessungen betragen (BxHxT): ca. 52x43x34 cm
- Farbe: anthrazit
- Material: aus wetterfestem Kunststoff - für Innen und Außen geeignet UV-beständig und frostfest
- mit 6 Pflanzfächern für verschiedene Pflanzen, Blumen und Kräuter
- Gewicht: 1,3 kg
Letzte Aktualisierung am 11.09.2024 // Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. // Bilder von der Amazon Product Advertising API