
Sie haben einen Balkon und wünschen sich immer frische Kräuter? Schon mal an eine Kräuterspirale für den Balkon gedacht?
Wohl schon, denn zumindest haben Sie danach gesucht. Gut ist auch, dass Sie hier gelandet sind. Ich glaube nämlich, dass hier alle Ihre Fragen beantwortet werden.
Ich möchte Ihnen nämlich in diesem Artikel wichtige Tipps geben. Am Ende des Artikels möchte ich Ihnen noch einige Kräuterspiralen-Modelle vorstellen, die gut auf den Balkon passen.
Vorüberlegungen
Bevor man an die konkrete Planung geht, sollte man sich einige Fragen stellen:
- Brauche ich überhaupt frische Kräuter? Würde ich sie überhaupt in meiner Küche benutzen? Was mag ich gerne?
- Wie viel Platz habe ich zur Verfügung bzw. möchte ich verwenden?
- Ist der Balkon tragfähig genug? Dies ist für den Laien nicht immer leicht zu erkennen, doch man sollte bedenken, dass eine Kräuterspirale mit der Erde schnell 50 Kilogramm wiegen kann. Bei einem Holzbalkon sollte man eher vorsichtig sein. Im Zweifel sollte man einen Experten zu Rate ziehen.
Wenn diese Fragen geklärt sind, kann man an die Kaufentscheidung gehen. Einige Dinge sollte man aber bei einer Kräuterspirale für den Balkon beachten.
Auswahlkriterien
Im Grunde gibt es für eine Kräuterspirale, die auf dem Balkon stehen soll, fünf Auswahlkriterien:
Passende Größe: Vermessen Sie den Balkon vor dem Kauf der Spirale und überlegen Sie, wie groß sie maximal sein kann.
Unterbodenschutz: Da die Kräuterspirale natürlich mit Erde gefüllt wird, die bei starkem Regen herausgeschwemmt werden würde, muss man bei einer Spirale auf dem Balkon unbedingt darauf, dass diese über einen Boden verfügt. So verdreckt der Balkon auch nicht. Dennoch sollte man darauf achten, dass sich keine Staunässe bildet und überschüssiges Wasser abfließen kann. Sollte das nicht schon bei der Spirale dabei sein, sollte man eine dicke Kunststoff-Plane darunter legen.
Geringeres Gewicht: Da man bei diesem Einsatzort immer die Tragfähigkeit des Balkons im Auge behalten sollte, ist ein geringes Gewicht der Kräuterspirale wichtig. Das geht natürlich zum einen über die Größe und zum anderen über das Material. So ist z.B. Stein schwerer als Kunststoff.
Aussehen: Achten Sie auch darauf, dass die Spirale vom Aussehen zu Ihrer Einrichtung passt. Das geht primär über das verwendete Material. Ich z.B. bin ein großer Fan von Corten-Stahl. Das hat gerade auf dem Balkon den Vorteil, dass es sehr dünn verarbeitet wird und so der Platz der Spirale für die Kräuter zur Verfügung steht.
Preis: Natürlich muss man auch den Preis der Spirale im Auge behalten. Sie sollten niemals mehr Geld dafür ausgeben, als sie haben.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Auswahlkriterien dabei die perfekte Kräuterspirale für Ihren Balkon zu finden. Falls Sie jetzt total Lust auf eine solche Spirale bekommen haben, zeige ich Ihnen hier noch einige Modelle, die meiner Meinung nach gut auf Balkone passen:
Keine Produkte gefunden.



