Vielleicht haben Sie ja keinen eigenen Garten? Vielleicht aber auch nur keinen Platz darin. Vielleicht möchten Sie die Kräuter dort haben, wo Sie sie auch brauchen. Also zum Beispiel in der Küche oder am Esstisch.
Egal, was es ist. Hier werden Ihre Fragen beantwortet. Ich möchte Ihnen auf dieser Seite aufzeigen, wie man Kräuter drinnen anpflanzt. Woher ich das weiß? Ich mache es seit Jahren selbst. Teils hat es gut funktioniert, teilweise gar nicht. Deshalb möchte ich dir von meinen Erfahrungen berichten und Ihnen wertvolle Tipps geben.
Kräuterspirale drinnen: Was soll das sein?
Unter einer Kräuterspirale versteht man ja eigentlich ein spiralförmiges in die Höhe gewendeltes Beet. Diese Art von Hochbeet eignet sich perfekt, um darin eine Vielzahl von unterschiedlichsten Kräutern zu pflanzen. Normalerweise wird dieses im Freien eingesetzt.
Unter einer Kräuterspirale für drinnen versteht man unterschiedliche Möglichkeiten, um Kräuter im Innenraum zu ziehen. Das Angebot reicht davon von einfachen Kräutertöpfen, über Kräuterampeln bis zu kleinen Kräuterspiralen.
Folgende Möglichkeiten gibt es:
Die Fensterbank
Hierfür eignen sich Töpfe aller Art. Vor dem Kauf sollten sie Ihre Fensterbank vermessen und prüfen, wie viel Platz zur Verfügung steht. Vor allem die Breite ist bei einem Fenstersims nämlich begrenzt. Sehr schön machen sich dabei folgende Modelle:
Keine Produkte gefunden.
Keine Produkte gefunden.
Die Decke
Wer nicht so viel Platz hat, kann seine Kräuter auch aufhängen. Hierfür gibt es unterschiedlichste Kräuterampeln. Vor dem Kauf sollte man sich allerdings gut überlegen, wo man die Ampel aufhängen möchte. Schließlich muss man hierfür ein Loch in die Decke bohren und später soll einem der Topf ja auch nicht vor der Nase hängen. Am besten Sie überlegen vorher gut, wo Ihre Laufwege sind und wo eine Kräuterampel nicht stört. Das sind meist die Ecken des Raumes oder nicht genutzter Raum über den Arbeitsflächen in der Küche. Hierfür eignen sich zum Beispiel diese Modelle:
Keine Produkte gefunden.
Keine Produkte gefunden.
Keine Produkte gefunden.
Die Wand
Eine weitere Möglichkeit um Pflanzen in der Wohnung zu haben und bisher nicht genutzen Platz zu nutzen, sind Wandampeln. Diese Blumentöpfe sind an einer Seite abgeflacht, weshalb sie sich ganz einfach an die Wand hängen lassen.
Keine Produkte gefunden.
Der Boden
Auch am Boden kann man Kräuter ziehen. Wer einen Stapelbarer Garten-Turm verwendet, kann auf wenig Raum viele Kräuter anpflanzen. Gerade Modelle mit Rollen sich dabei sehr geschickt, da man sie so einfach umherschieben kann, um die Kräuter direkt am Tisch abzuschneiden oder um einfach darunter zu putzen. Ein solches Modell ist zum Beispiel dieses hier:
Keine Produkte gefunden.
Meine Tipps für Kräuter im Innenraum
Tipp 1: Kräuter dort platzieren, wo man sie braucht. Das ist in der Regel die Küche oder in der Nähe des Esstisches. So hat man es nicht weit und man verwendet die Kräuter auch. Zumindest mir geht es nämlich so, dass ich ansonsten doch wieder zur Gewürzmischung greife und nicht meine frischen Kräuter zum Kochen benutze.
Tipp 2: Sonnigen Standort wählen. Die allermeisten Kräuter fühlen sich mit viel Licht wohl. Da sie in der Regel aus mediterranen Gefilden kommen,
Tipp 3: Nicht zu viel gießen! Meist überwässert man die Kräuter. Achten Sie einfach auf die Ansprüche der Pflanze und gießen Sie mäßig.
Tipp 4: Nur das pflanzen, was man auch mag. Da drinnen der Platz in der Regel begrenzt ist, sollen Sie vorher überlegen, welche Kräuter Sie mögen und auch regelmäßig benutzen.
Das war es auch schon. Hoffentlich konnte ich Ihnen ein wenig helfen und Sie legen sich Ihren eigenen kleinen Kräutergarten in der Wohnung an.



